Über die Zeitschrift

Das JKG ist in den Jahren 1999 - 2005 erschienen und der Vorläufer des International Journal of Conflict and Violence (IJCV), welches ebenfalls auf der BieJournals-Plattform der Universitätsbibliothek Bielefeld erscheint.

Die thematische Ausrichtung des Forschungsjournals war weit gespannt. Es sollten nicht nur solche destruktiven Konfliktformen angesprochen werden, die in offene Gewalt eskalieren können. Vielmehr galt es, auch der möglichen produktiven Rolle von gesellschaftlichen Konflikten nachzugehen, die nach Auffassung namhafter Konfliktforscher für die Integration von modernen Gesellschaften von unersetzlicher Bedeutung waren. Der Titel des Journals steckte insofern ein Spannungsfeld ab, in dem ganz unterschiedliche Konstellationen des Verhältnisses von Konflikt und Gewalt zu Wort kommen konnten.

Das Journal für Konflikt- und Gewaltforschung wurde mit dem Heft 2/2005 eingestellt. Manuskripte können nicht mehr eingereicht werden.

Aktuelle Ausgabe

Bd. 7 Nr. 2 (2005): Various Issues
Alle Ausgaben anzeigen