„Die Menschen stärken“

Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?

Autor/innen

  • Nicole Freke Laborschule Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036

Schlagworte:

Kinderstärkende Pädagogik, Selbstwirksamkeit, kinderstärkende Elemente der Laborschulpädagogik, Achtsamkeit, Morgenzeit

Abstract

Der Beitrag widmet sich „kinderstärkenden“ Elementen im Schul- und Unterrichtsalltag der Laborschule Bielefeld. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen dabei neben theoretischen Grundlagen des „Menschen-Stärkens“ auch Selbstwirksamkeitsüberzeugungen von Schüler*innen der Laborschule. Unter dem Stichwort Implementation kinderstärkender Elemente innerhalb der Laborschule werden sodann die Aspekte „Achtsame Kommunikation“, „Tanz“ sowie „Morgenzeit“ genauer behandelt, bevor abschließend die Vermittlung von Bausteinen einer kinderstärkenden Pädagogik auch außerhalb der Laborschule in den Blick genommen wird.

Downloads

Veröffentlicht

2022-11-11

Zitationsvorschlag

Freke, N. (2022). „Die Menschen stärken“: Was stärkt Kinder in einer inklusiven Ganztagsschule?. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 66–79. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6036

Ausgabe

Rubrik

Themenschwerpunkt