Soziokratie in der Laborschule

Auf dem Weg zu zufriedenstellenden Beschlüssen zum Wohle des Ganzen

Autor/innen

  • Britta Cerulla Laborschule Bielefeld
  • Sascha Engler Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule
  • Axana Exner Laborschule Bielefeld
  • Konrad Herrmann Laborschule Bielefeld
  • Dominik Zentarra Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft, Wissenschaftliche Einrichtung Laborschule

DOI:

https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6037

Schlagworte:

Soziokratie, Mitbestimmung, Demokratie, Partizipation, Zufriedenheit

Abstract

Die Forschungsgruppe des Forschungs- und Entwicklungsprojekts (FEP) „Soziokratie“ arbeitet seit 2018 daran, Alternativen zu dem klassischen, im (Arbeits-)Alltag weit verbreiteten demokratischen Entscheidungsverfahren der Mehrheitsabstimmung zu finden, bei dem in der Regel eine Mehrheit über eine Minderheit bestimmt. Unserem Eindruck nach sind solche Abstimmungssituationen mit einer spürbar wachsenden Unzufriedenheit im Kollegium verbunden. Daraus ergaben sich für uns folgende Fragen: Wie können wir als Laborschule effektives und konstruktives Handeln sichern und zugleich demokratische Entscheidungen fällen, in der „dem Wohl des Ganzen“ (Waldhubel, 2009) Priorität gegeben wird und sich Einzelne nicht ausgeschlossen, sondern vielmehr beteiligt und gehört fühlen? Wie gelingt es, die Mitverantwortung und Mitbestimmung zu steigern? Wie stellt man Transparenz und Klarheit in einem Kollegium mit unterschiedlichen Professionen sicher? Und wie gelangt man zu zufriedenstellenden Entscheidungen? Dieser Beitrag gibt einen Überblick darüber, wie der Soziokratie-FEP in der aktuellen Forschungs- und Entwicklungsperiode – vor allem unter der Schwierigkeit der COVID-19-Pandemie – das Ziel weiterverfolgt, soziokratische Mitbestimmungsformen an der Laborschule einzubringen und zu fördern.

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Veröffentlicht

2022-11-11

Zitationsvorschlag

Cerulla, B., Engler, S., Exner, A., Herrmann, K., & Zentarra, D. (2022). Soziokratie in der Laborschule: Auf dem Weg zu zufriedenstellenden Beschlüssen zum Wohle des Ganzen. Schule – Forschen – Entwickeln, 1, 80–95. https://doi.org/10.11576/sfe_ls-6037

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