Zeitschriftenrichtlinien und Publikationsprozess

Konzept

Das Online-Journal Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen ist ein referiertes Publikationsorgan für Arbeiten aus der biologiedidaktischen Forschung sowie für einschlägige Unterrichtsentwicklungen. Es veröffentlicht Beiträge in deutscher und englischer Sprache.

Alle Beiträge müssen von biologiedidaktischer Relevanz sein. Die Beiträge können aus Empirischen Originalarbeiten, Theoriebeiträgen, Entwicklungsarbeiten z.B. Unterrichtsbeiträgen, Kurzbeiträgen, Diskussionsbeiträgen, Rezensionen oder Berichten bestehen, die i. w. S. das Lehren und Lernen von Biologie betreffen. Hiermit sind sowohl schulbezogene als auch außerschulische, sowohl fachbezogene als auch fächerübergreifende Ansätze gemeint, z. B. sachunterrichtsdidaktische Arbeiten mit Bezug zur Biologie. Das Kriterium der biologiedidaktischen Relevanz bezieht sich auf die Bedeutung der Publikation für den Biologieunterricht, die Biologielehrerbildung oder die Vermittlung biologischer Sachverhalte an außerschulischen Lernorten. Sie ist beispielsweise gegeben, wenn Schülervorstellungen zu biologischen Themen (z. B. Evolution) erfasst und unterrichtlich nutzbar gemacht werden, oder wenn psychologische Theorien fachbezogen untersucht werden. Dies können z. B. Untersuchungen zur Motivation im Biologieunterricht, zu metakognitiven Strategien oder dem selbstgesteuerten Lernen im Biologieunterricht sein.

Geschichte

Die "Zeitschrift für Didaktik der Biologie (ZDB) - Biologie Lehren und Lernen" erscheint unter diesem Namen seit Band 22 (2018). Sie ist die Fortführung der Zeitschrift "Biologie lehren und lernen - Zeitschrift für Didaktik der Biologie : ZDB" (Band 19-21, 2015-2017), "Berichte aus Institutionen der Didaktik der Biologie (IDB)" (Band 17 / 18, 2009-2011) und "Berichte des Institutes für Didaktik der Biologie der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster" bis Band 16 (1992-2007). Die IDB ist von 1996 bis 2011 in der Regel jährlich als Druckversion und online erschienen. Sie wurde von Manfred Hesse und Michael Ewig herausgegeben. 

Band 20 (2016) und 21 (2017) wurden von Arne Dittmer, Matthias Wilde und Jörg Großschedl herausgegeben.

Peer-Review-Vorgang

Die HerausgeberInnen sind bemüht, die Beiträge zügig zu begutachten und schnell zu veröffentlichen. Sobald die Begutachtung für ein Manuskript abgeschickt ist, wird der Beitrag unabhängig vom Jahresrhythmus schnellstmöglich online publiziert.

Texte der Kategorien Empirische Originalarbeiten und Theoriebeiträge werden von mindestens zwei Gutachtern beurteilt (double blind peer review). Entwicklungsarbeiten, Kurzbeiträge und Projektskizzen werden von den Herausgebern und einem weiteren Gutachter beurteilt (blind peer review). Diskussionsbeiträge, Rezensionen und Berichte z. B. von Tagungen werden von dem aktuellen Herausgeberteam begutachtet.

Wir freuen uns auf interessante Beiträge und hoffen, die biologiedidaktische Forschung zu bereichern.

Open-Access-Richtlinie

Diese Zeitschrift bietet freien Zugang (Open Access) zu ihren Inhalten, entsprechend der Grundannahme, dass die freie öffentliche Verfügbarkeit von Forschung einem weltweiten Wissensaustausch zugute kommt. Es fallen keine Publikationsgebühren an.