Assistive Technologien im Unterricht

Teilhabe am Bau von Rennautos mithilfe des ATU-Modells

Autor/innen

  • Clara Laubmeister Universität zu Köln
  • Hannah Weck Universität zu Köln

DOI:

https://doi.org/10.11576/fin-5374

Schlagworte:

Assistive Technologien, Teilhabe, ATU-Modell, MINT-Unterricht

Abstract

Um Teilhabe für alle Lernenden im inklusiven Unterricht zu erreichen, können von Lehrkräften Assistive Technologien eingesetzt werden. Damit diese zielgerichtet und an die Bedarfe sowie den Status Quo des lernenden Individuums angepassten sind, wurde ein Modell zum Einsatz Assistiver Technologien im Unterricht konzipiert. Am Beispiel der Lehr-Lern-Einheit zum Thema Kinematik wird exemplarisch anhand des Modells der Bau eines Rennautos mit dem Fokus auf Technikunterricht betrachtet. Möglichen Barrieren, insbesondere sprachliche oder motorische, können beim Bau des Rennautos durch Assistiven Technologien entgegengewirkt werden.

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Veröffentlicht

2022-10-19

Zitationsvorschlag

Laubmeister, C., & Weck, H. (2022). Assistive Technologien im Unterricht: Teilhabe am Bau von Rennautos mithilfe des ATU-Modells . Fachunterricht Inklusiv (Fin), 1(1). https://doi.org/10.11576/fin-5374

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Rubrik

Artikel