Fachunterricht inklusiv – Zeitschrift für inklusive Unterrichtskonzepte und deren Evaluation (Fin) https://www.biejournals.de/index.php/fin <p>Fachunterricht diversitätssensibel zu gestalten ist für viele Lehrkräfte eine Herausforderung. Die Zeitschrift „Fachunterricht inklusiv“ (Fin) hat zum Ziel, inklusionssensible Unterrichtskonzepte und Materialien für die Praxis und die einzelnen Fächer zu bündeln, indem diese präsentiert, reflektiert, evaluiert und diskutiert werden.</p> de-DE <p>Autor*innen, die in dieser Zeitschrift publizieren möchten, stimmen den folgenden Bedingungen zu:</p> <p>Die in Fin veröffentlichten Beiträge werden unter der Lizenz <a href="https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/deed.de">CC BY-NC-SA 4.0</a> veröffentlicht. Das bedeutet, dass die Beiträge frei verfügbar sind und ausschließlich für nicht-kommerzielle Zwecke unter gleichen Bedingungen weitergegeben werden dürfen. Leser können also beispielsweise die hier veröffentlichten Arbeitsmaterialien und Artikel für ihren eigenen Unterricht nutzen und gegebenenfalls verändern, sofern Fin und die Autor*innen als Urheber*innen angeben. Die Weitergabe veränderter Artikel und Materialien darf ebenfalls nur unter diesen Bedingungen erfolgen.</p> fin@uni-bielefeld.de (Das Fin-Team) ojs.ub@uni-bielefeld.de (OJS-Team der Universitätsbibliothek Bielefeld) Wed, 19 Oct 2022 13:45:34 +0000 OJS 3.3.0.13 http://blogs.law.harvard.edu/tech/rss 60 Assistive Technologien im Unterricht https://www.biejournals.de/index.php/fin/article/view/5374 <div> <p class="BU02Stichwrter">Um Teilhabe für alle Lernenden im inklusiven Unterricht zu erreichen, können von Lehrkräften Assistive Technologien eingesetzt werden. Damit diese zielgerichtet und an die Bedarfe sowie den Status Quo des lernenden Individuums angepassten sind, wurde ein Modell zum Einsatz Assistiver Technologien im Unterricht konzipiert. Am Beispiel der Lehr-Lern-Einheit zum Thema Kinematik wird exemplarisch anhand des Modells der Bau eines Rennautos mit dem Fokus auf Technikunterricht betrachtet. Möglichen Barrieren, insbesondere sprachliche oder motorische, können beim Bau des Rennautos durch Assistiven Technologien entgegengewirkt werden.</p> </div> Clara Laubmeister, Hannah Weck Copyright (c) 2022 Clara Laubmeister, Hannah Weck https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0 https://www.biejournals.de/index.php/fin/article/view/5374 Wed, 19 Oct 2022 00:00:00 +0000