Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg

Forschungsergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg

Autor/innen

  • Sebastian U. Kuhnen Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg
  • Monika Palowski Universität Bielefeld, Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg

DOI:

https://doi.org/10.4119/we_os-1107

Schlagworte:

Schulklima, Schulkultur, differentielle Lern- und Entwicklungsmilieus, Oberstufen-Kolleg, Sekundarstufe II, school climate, school culture, differing environments for learning and development, upper secondary level

Abstract

Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg wurde aus der Außenperspektive oft als besonders beschrieben, sodass es einige Forschungs- und Entwicklungsprojekte der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg untersucht haben. Nach kurzen begrifflichen Überlegungen zum Schulklima und seiner Abgrenzung vom Begriff der Schulkultur stellt der Beitrag Ergebnisse aus vier Projekten der Wissenschaftlichen Einrichtung zusammen und fokussiert dabei den Vergleich mit Oberstufentypen des Regelschulsystems. Es lässt sich im Rahmen verschiedener quantitativer Studien nachweisen, dass die durchschnittliche Einschätzung des Schulklimas am Oberstufen-Kolleg in einigen Bereichen besser ausfällt als an den Vergleichsschulen. Darüber hinaus lässt sich beobachten, dass die Einschätzung des Schulklimas im Verlauf des Besuchs der Oberstufe in allen Schulen abnimmt. Durch den Einbezug von Ergebnissen qualitativer Untersuchungen wird illustriert, welche individuellen Auswirkungen unterschiedliche Ausprägungen des Schulklimas haben können. Dabei wird plausibilisiert, dass zur Betrachtung dieser Zusammenhänge auf der Mikroebene auf den Begriff der Schulkultur und die Untersuchung habitueller Passungsverhältnisse zurückgegriffen werden muss.

Downloads

Veröffentlicht

2018-12-14

Zitationsvorschlag

Kuhnen, S. U., & Palowski, M. (2018). Das Schulklima am Oberstufen-Kolleg: Forschungsergebnisse aus den Forschungs- und Entwicklungsprojekten der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg. WE_OS Jahrbuch, 1(1), 44–62. https://doi.org/10.4119/we_os-1107

Ausgabe

Rubrik

Einblicke in Forschungs- und Entwicklungsprojekte