Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung

Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0

Autor/innen

  • Martin Heinrich Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld
  • Gabriele Klewin Wissenschaftliche Einrichtung Oberstufen-Kolleg, Universität Bielefeld

DOI:

https://doi.org/10.11576/weos-5015

Schlagworte:

Forschung und Entwicklung, Oberstufe, Corona-Pandemie, Praxisforschung, research and development, upper secondary school, practitioner research

Abstract

Der Forschungs- und Entwicklungsarbeit dieses Jahres ist ebenso wie die im vorangegangenen Jahr durch die Corona-Pandemie geprägt; dennoch soll der Schwerpunkt dieses Forschungs- und Entwicklungsplans nicht allein darauf liegen. Es wird stattdessen ein Überblick über abgeschlossene, laufende und beantragte Forschungs- und Entwicklungsprojekte gegeben, und die Kooperationen der Wissenschaftlichen Einrichtung Oberstufen-Kolleg werden beschrieben. Die relevanten übergeordneten Themen und die daraus resultierenden Arbeitsschwerpunkte fließen ein in den Ausblick auf das Jahr 2022.

This year’s research and development work, like that of the previous year, has been shaped by the Corona pandemic, yet the focus of this research and development plan is not intended to zoom in on this issue alone. Instead, an overview of completed, ongoing and proposed research and development projects is given and the cooperations of the scientific institution Oberstufen-Kolleg are described. The relevant overarching themes and the resulting focal points of work are included in the outlook for the year 2022.

Downloads

Veröffentlicht

2021-12-29

Zitationsvorschlag

Heinrich, M., & Klewin, G. (2021). Herausforderungen und Perspektiven für Forschung und Entwicklung: Forschungs- und Entwicklungsplan in Zeiten der Corona-Pandemie 2.0. WE_OS Jahrbuch, 4(1), 205–229. https://doi.org/10.11576/weos-5015

Ausgabe

Rubrik

Jahresrückblick & Forschungs- und Entwicklungsplan