Hebamme und Seismograph.

Adornos zwiespältige Sicht auf den Künstler

Authors

  • Walther Müller-Jentsch Ruhr-Universität Bochum

Keywords:

Aoreno

Abstract

Gestützt auf eine Aussage des französischen Avantgardisten Paul Valéry, erscheint Adrno in seiner Ästhetik der Mythos des künstlerischen Schöpfertums suspekt. Dem Künstler weist er die Funktion eines Geburtshelfers zu, die ein vom künstlerischen Material virgezeichnetes Objektives freisetzt. Nicht weniger apodiktisch setzt er andererseits in musiktheoretischen und musiksoziologischen Schriften den Anteil des Künstlers höher an, da alle ästhetische Objektivität durch die Kraft des Subjekts vermittelt wird.  So erkennt er in Beethoven den untrüglichen Seismographen einer kritischen Entwicklungsphase der bürgerlichen Gesellschaft 

Downloads

Metrics
Views/Downloads
  • Abstract
    38
  • PDF
    27
Further information

Published

2025-04-08

How to Cite

Müller-Jentsch, W. (2025). Hebamme und Seismograph. : Adornos zwiespältige Sicht auf den Künstler . Artis Observatio, 4, S. 127–132. Retrieved from https://www.biejournals.de/index.php/ao/article/view/7423

Issue

Section

Article